... lassen Sie sich inspirieren

Fahrrad-Tour um den Starnberger See

Schöne Rundfahrt um den Starnberger See, für geübte Radfahrer durchaus an einem Tag zu schaffen (rund 50 km), vielfach bietet sich die Möglichkeit, Rast in einem der zahlreichen Naherholungsgebieten zu machen.

radtour

Sehenswertes:
Sissi-Schloß bei Possenhofen, König-Ludwig-Kreuz bei Berg, Uferpromenade in Starnberg.

Tourverlauf:
Vom Bahnhof Starnberg (1) über den Bahnhofsplatz, rechts unter der Bahn hindurch in den Luitpoldweg. Nach dem städtischen Schwimmbad rechts in den Schiffbauerweg und auf einem Radweg an der Münchner Straße entlang nach Kempfenhausen (2). Die Radtour führt an der Votivkapelle zu Ehren König Ludwig II vorbei

Die Radtour führt an der Votivkapelle zu Ehren König Ludwig II vorbei.
Am Ortsende von Kempfenhausen rechts in die Seestrasse und nunmehr am Seeufer entlang. Über Leoni (3), Ammerland (4) und Ambach (5) kommen wir in das Freibadgelände von St. Heinrich. Einkehrmöglichkeiten entlang der Radtour um den Starnberger See
Einkehrmöglichkeiten entlang der Radtour um den Starnberger See.
Über St. Heinrich (6) gelangen wir nach Seeshaupt (7). Radweg entlang von Schilf bei Seeshaupt.
Radweg entlang von Schilf bei Seeshaupt.
Wer hier aufgeben will, kann mit einem Schiff der Seenschifffahrt nach Starnberg zurückfahren. Ansonsten über die Strasse Richtung Bernried ca. 2 km weiter, an einer Linkskurve geht rechts ein Weg zwischen Bäumen hindurch, den wir bis Bernried (8) befolgen.

Die Radtour führt vorbei am Buchheim Museum in Bernried
Die Radtour führt vorbei am Buchheim Museum in Bernried.

Dort gelangen wir auf einen Radweg nach Höhenried. In der gleichen Richtung führen dort Feldwege weiter bis kurz vor Unterzeismering (9). Dort biegen wir in die Lindenallee ab, die uns über den Johanneshügel nach Tutzing (10) führt. Dort geht es auf der Starnberger See-Westuferstrasse über Feldafing (11) und Possenhofen (12) (hier ist das "Paradies" ein riesiges Erholungsgelände) zurück nach Starnberg. Den Tag kann man dann in Percha bei Starnberg gemütlich im Biergarten beim Brückenwirt ausklingen lassen.

Wir wünschen viel Spaß.

Fahrradverleih am Starnberger See

Fahrradverleih / Radverleih Starnberger See
Fahrradverleih | Zweirad - Starnberger See
Seeshaupt am Starnberger See | Karte
E-Bikes ( Pedelec ), E-Mountainbikes, City- Trekkingräder, Mountainbike, Tourenräder Kinder u. Jugendräder, Kindersitz u. Fahrradanhänger, Touren, Verleih, Verkauf, Service, E-Bike Ladestation, ...