... lassen Sie sich inspirieren

Fahrrad-Tour von Starnberg zur Ilkahöhe

Fahrzeit 1 - 1,5 Stunden Starnberg-Ilkahöhe.

radtour

Km: 16,5 km, Höhenmeter: 220 hm, Rastmöglichkeit: Ilkahöhe.
Diese Tour ist so aufgebaut, dass sie an jedem der genannten Bahnhöfe begonnen und beendet werden kann.

Bahnhof Starnberg:
Vom S-Bahnhof Starnberg links Richtung Tutzing auf der Bahnhofstrasse. Wir folgen der Straße leicht bergauf und folgen der Vorfahrtsstrasse nach links, welche zur Possenhofener Strasse wird. Wir folgen der Possenhofener Strasse bis wir nach 1 km in die rechts abzweigenden Wilhelmshöhenstrasse abbiegen.
Wir fahren leicht bergauf und bleiben auf der Strasse bis wir auf den Oberen Seeweg treffen. Wir biegen nach links bergab ab und fahren über die Bahnüberführung. Nach 30 m rechts in die Moritz-von-Schwind-Straße. Wir folgen der Strasse, die nach ca. 400 m in einen Schotterweg übergeht und fahren in den Wald. Bei der ersten Weggabelung fahren wir rechts bergauf Richtung Fussweg Pöcking, überqueren nach 150 m die Bahntrasse und fahren links bergauf.
Kurz darauf kommen wir aus dem Wald auf eine Asphaltstrasse folgen dieser 160 m bis zur Kreuzung und fahren dann links bergab (Alte Bahnhofstrasse). Wir folgen dieser ca. 450 m und fahren dann kurz vor einer starken Rechtskurve geradeaus in einen kleinen ungeteerten Weg (Anliegerverkehr frei).

Luftaufnahme der Wegstrecke von Possenhofen über Starnberg bis nach Percha

Bahnhof Possenhofen:
Wir treffen auf die Hindenburgstrasse und fahren links bergab am Bahnhof Possenhofen vorbei in Richtung See. An der Kreuzung fahren wir rechts Richtung Badestrand Seelaich und nach 50 m rechts in die Feichtetstrasse und biegen sofort wieder rechts ab in die Brunnthaler Strasse. Nach 30 m (vor dem Berg) fahren wir links in das Wohngebiet und folgen geradeaus dem Wanderweg durch die Starzenbachschlucht. Am Ende des Schotterwegs treffen wir bei den Bahnschienen auf eine Asphaltstrasse, dem Pöckinger Fußweg und folgen diesem nach links, immer parallel zu den Bahngleisen. Wir treffen auf eine Kreuzung, wo wir links abbiegen und sofort wieder rechts Richtung Traubing in die Johann-Biersack-Strasse abbiegen.

Der Bahnhof Feldafing
Der Bahnhof Feldafing.

Bahnhof Feldafing:
Wir fahren nach rechts unter den Bahngleisen durch und folgen der Traubinger Strasse nach Traubing (vom Bahnhof Feldafing bis Traubing ca. 2,5 km). Beim Ortsschild Traubing biegen wir links in die Gartenstrasse ab, halten uns links und fahren durch die Fußgängerunterführung. Wir treffen gegenüber dem Fußballplatzes auf die Schulstrasse und folgen dieser nach links bis zur Tutzinger Straße, biegen rechts ab. Die Tutzinger Straße geht in einen Schotterweg über. Nach 1.2 km bei einer Weggabelung am Golfplatz rechts, bei der nächsten Gabelung links (der Pfad wird wieder zur Schotterstrasse). Am Johanna-Weiher rechts durch die Schranke und kurz darauf am Rüdiger-Weiher links. Wir bleiben immer auf dem Hauptweg bis wir an eine asphaltierte Strasse kommen, die wir nach rechts überqueren, um dann gleich wieder links Richtung Ilkahöhe abzubiegen. Wir folgen diesem Weg nochmals ca. 1 km bevor wir am Parkplatz auf ein asphaltierte Strasse treffen. Wir überqueren diese Strasse und fahren auf dem Schotterweg unterhalb der Ilkahöhe entlang (rechts geht es zur Ilkahöhe, welche aber für Radfahrer gesperrt ist). Am Ende des Weges fahren wir nach links bergab, um dann nach wenigen Meter die St. Nikolaus-Kirche vor uns zu erblicken. Von hier hat man einen wunderschönen Blick auf den Starnberger See. Das Forsthaus Ilkahöhe mit Biergarten lädt zu einer Rast ein, bevor wir uns auf den gleichen Weg zurück zum Ausgangsort machen. Alternativer Rückweg: Durch Tutzing am Starnberger See entlang Richtung Starnberg am Starnberger See - ist aber am Wochenende und in der Ferienzeit nicht zu empfehlen, da dort sehr viele Spaziergänger unterwegs sind.

Restaurant & Biergarten an der Strecke:

Forsthaus Ilkahöhe - Restaurant & Biergarten
Im Forsthaus Ilkahöhe genießen Sie einen fantastischen Panoramablick auf den Starnberger See, die Hügellandschaft des Voralpenlandes bis hin zu den Chiemgauer Alpen und der Zugspitze. Unser Restaurant präsentiert sich mit einer gehobenen traditionell bayerischen Küche, in der vorwiegend regionale Zutaten frisch zubereitet werden. Wir bieten Ihnen schönste Räumlichkeiten für Ihre Feier - von Hochzeiten bis zu Familienfeiern jeder Art. Bei schönem Wetter lädt Sie unser Biergarten zu einem Besuch ein.

Blick von der Ilkahöhe in Richtung der Alpen
Blick von der Ilkahöhe in Richtung der Alpen.